RLBS Logo

RLBS Logo

Gemeindewehrübung

Gemeindewehruebung 1000x669start22.04.2016 - Gemeindewehrübung in Sülfeld

Innerhalb der Gemeindewehr werden wir in erster Linie als wasserförderndes Fahrzeug eingesetzt. Dafür haben wir rund 260 m Schläuche an Bord. So war es auch bei dieser Übung in der Dorfmitte in Sülfeld, gegenüber der Einmündung Oldesloer Straße. Ein abbruchreifes Gebäude durfte zu Übungszwecken durch die Feuerwehr genutzt werden. Dazu wurde das Gebäude verqualmt und es wurden Personen vermisst.

 

Unter Atemschutz wurden diese Personen gerettet und der „Brand“ gelöscht. Parallel dazu wurde die Straße „Am Markt“ teilweise gesperrt, die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr einspurig am Einsatzort vorbeigeleitet. Gemeindewehruebung 22042016 2Das Tönningstedter Fahrzeug wurde zur Wasserförderung am Klärteich unten beim Kindergarten eingesetzt und der Auftrag lautete, das Sülfelder HLF mit Wasser zu versorgen.

 

Gleichzeitig diente die Übung dazu, das Funken mit den neuen digitalen Funkgeräten zu üben und zu vertiefen.

 

zurück zu Übersicht